Wie sind Cannabis Social Clubs außerhalb Deutschland organisiert?
- WeedMod_MV
- 27. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
In Spanien gibt es Cannabis Social Clubs schon seit den 1990er Jahren. Die ersten davon in Katalonien und dem Baskenland, mittlerweile überall in ganz Spanien.
Das Ziel der Clubs ist es, die Cannabis-Konsumenten vor dem Schwarzmarkt zu schützen.
Die Herkunft der Social Clubs rührt nicht aus der Politik, sondern aus einer Gruppe von Legalisierungsaktivisten, die damals in den 1990ern ein Schlupfloch gefunden haben und dieses nun immer weiter ausgebaut haben.
Laut der Süddeutschen Zeitung (1) gelten die 1000-1500 Social Clubs in Spanien als nicht gewinnorientierte Organisationen, wie es auch bei uns in Deutschland geplant ist.
In Spanien ist in den Social Clubs das gemeinsame Konsumieren nicht direkt verboten. In diesem Punkt ist das spanische Gesetz nicht eindeutig. Also wird es so zu sagen geduldet.
Im Zeitungsartikel geht es um die beiden Betreiber Luca und Khaled eines Social Clubs in Madrid. Die Betreiber sind Anfang 30 und haben laut Artikel bis zu 500 Mitglieder. Einer der Betreiber versichert:
„Sogar beim Finanzamt ist alles ordentlich. [...] Unser Club dient eigentlich nur dazu, die Produkte für unsere Mitglieder aufzubewahren. Sie können herkommen, sich entspannen und genießen hier bei uns.“
Bei den Social Clubs in Spanien werden NFC-Chips als Mitgliedsausweise verwendet. Die Preise variieren zwischen 10-15 € pro Gramm. Das ist zwar teurer als auf dem Schwarzmarkt, aber die Qualität ist höher und die Produkte sind biologisch sauber.
In dem Artikel wird angesprochen, dass in Spanien eine Obergrenze für den privaten Eigenkonsum von 100g Gras und 25g Hash laut Rechtsprechung legal sein soll. Dennoch ist der Transport von größeren Mengen strafbar und reicht bis zur Haftstrafe!
Luca und Khaled, die beiden Social Club Betreiber, erhoffen sich auch durch die Legalisierung in Deutschland, neue Netzwerke aufbauen zu können und Social Club Partnerschaften zu gründen.
(1) Süddeutsche Zeitung - https://www.sueddeutsche.de/politik/cannabis-clubs-spanien-besuch-madrid-1.5799347
Comments